Update: Wieviel Schnee fällt wo..?

Luftmassenkollision über Deutschland – quer übers Land zieht sich eine scharfe Luftmassengrenze mit zum Teil Unwetterartigen Wetter – auch bei uns im Nordwesten. Welche Regionen sind besonders betroffen?

Fest steht: Aus Osten erreicht uns eisig kalte und trockene Polarluft und aus Süden strömt warme und feuchte Mittelmeerluft nach Deutschland. Diese beiden Luftmassen knallen aufeinander!

Modellvergleich: Links das amerikanische Modell (GSF), recht das deutsche Modell (ICON)

Wir vergleichen mal 2 der wichtigsten Modelle miteinander, das Deutsche Modell und das Amerikanische. Die Daten sind noch ganz frisch aus den Berechnungen von heute morgen, 6 Uhr UTC und wurden heute Mittag veröffentlicht. Hier seht ihr gut, das sich die Schwerpunkte beider Modelle recht gut ähneln, sie liegen etwa vom Münsterland übers Osnabrücker Land bis nach Ostwestfalen-Lippe und in den südlichsten Zipfel Niedersachsens. Das Deutsche Modell ist sogar etwas großzügiger und lässt das Emsland sowie die Region um Hannover auch unter einer dicken Schneedecke verschwinden. In diesen Gebieten sind um 20cm, teils 25 cm Schnee möglich. Während das Amerikanische Modell keinen Schnee für die Nordseeküste und den Großraum Bremen sieht, verteilt das Deutsche Modell für jeden etwas Schnee.

Das Wetter am kommenden Wochenende

Werfen wir noch einen kurzen Blick in die Karten: Samstag fängt es im Tagesverlauf zwischen dem Münsterland, Ostwestfalen-Lippe, dem südlichen Niedersachsen und dem Sauerland an zu schneien. Besonders in der Nacht zu Sonntag schneit es hier noch kräftig weiter, während es in der Eifel regnet. Am Sonntag schneit es verbreitet, besonders in den nördlichen und östlichen Regionen NRWs. An den Küsten bleibt es trocken. Am Montag lässt der Schneefall zögerlich nach, meist schneit es wohl nur noch in NRW nennenswert.

Nachfolgend wird es in der kommenden Woche klirre kalt mit teils strengem Nachtfrost unter -10 Grad, besonders da wo viel Schnee liegt.

Das nächste Update hat heute Abend der Chris für euch!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

Aktuelle Warnungen

Aktuelle Warnungen