+++Nun kommt er wohl…”Der Vollherbst”+++

Da sitze ich so vor den Wetterkarten und konnte kaum glauben was ich da sehe.🧐 Die älteren unter Euch werden diese Anomalie wohl noch kennen, wenn kleine Wassertropfen vom Himmel fallen.🤔 Wir Meteorologen sprechen da von ###Regen🌧️😯

Aber erst mal ein freundliches Hallöchen in die Runde und gleich vorweg die Frage ” sind Eure Pullis noch bequem?”🤔 -ich muss dringen neue haben🙄

Die Modelle tischen uns ja derzeit eine Rangelei auf,-man möchte meinen die mögen sich nicht sonderlich, aber schauen wir uns die Sache mal gemeinsam an🤨

Linke Grafik:
Zeigt die Großwetterlage zum 29.Oktober.
Wir befinden uns da auf der Tief Rückseite und über Skandinavien rückt ziemlich kühle Luft an in Richtung Mitteleuropa und somit auch zu uns. Wir sprechen da von wirklich gesäßkalten 8°Grad am Tag als Höchstwerte und Nachts knapp über 0°Grad😳
Da sind die Erkältungen vorprogrammiert🤒🤧

Rechte Grafik:
Das ist der Gesamtniederschlag von Heute bis zum 31.Oktober.🧐
Das GFS rechnet mit gerade rund 15Liter/qm. Das ist um es klar zu sagen “NIX”😑
Lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein.☝️ Gefühlt allerdings wird es was besonderes….So oft gab es Regen ja nicht in diesem Jahr🤨
Auch der Wind legt etwas zu, sodass es zeitweise recht ruppig wird.

Untere Grafik:
Auch die 16Tage-Trends sind da weniger optimistisch, was den Regen angeht.😥 Es gibt zwar unter den Einzelläufen immer mal wieder Ausreißer mit mehr Niederschlag, andere wiederum haben fast NIX im Gepäck, sodass im Mittel ebenfalls nichts nachhaltiges und ergiebiges dabei ist.🙄
Was die Langlebigkeit der jetzt sehr herbstlichen Wetterlage angeht ist der letzte Keks auch noch nicht gegessen. Zum Novemberstart droht wiederum Hochdruck, der zwar kühl daher käme, aber zu trocken🤷‍♂️

By the Way…. Das europäische Modell sieht das Tief weiter westlich.🤔
Dann wären wir auf der Vorderseite und hätten ziemlich warme Luftmassen in der Höhe. Die würde dann aufgleiten und zu deutlich mehr Regen führen.🧐
Das Szenario halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich

Fassen wir zusammen:
Wir kommen jetzt diese Woche in den Genuss von #Vollherbst mit etwas #Regen, kühlen Temperaturen, möglichem #Bodenfrost#Nebel#Dunkel….IHHH Bahh eben🤗
Denkt an die Winterschlappen, bringt Eure Pflanzen rein und fahr morgens vorsichtig.
Und solltet Ihr schon fleißig am Laubhacken sein, dann denkt an die Igel☝️😊

Ich geh dann morgen neue Pullis kaufen,-#bibber❄️😖😅

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.